7. Qualifikation "Klinische Infektiologie"

Zu Punkt IV der Tagesordnung: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Einzelfragen zu Fachrichtungen

Der Antrag von Dr. Emminger (Drucksache IV-28) wird zur weiteren Beratung an den Vorstand der Bundesärztekammer überwiesen:

 

Unabhängig von den aktuellen Beschlüssen zur (Muster-)Weiterbildungsordnung werden die Weiterbildungsgremien der Bundesärztekammer beauftragt, in Zusammenarbeit mit den Fachgesellschaften eine zusätzliche Qualifikation "Klinische Infektiologie" zu erarbeiten und dem Deutschen Ärztetag zum Beschluss vorzulegen. Als Schwerpunkt oder fakultative Weiterbildung soll diese Qualifikation den Gebieten wie Innere Medizin, Pädiatrie zugeordnet sein. Schon lange erarbeitete Konzepte der Fachgesellschaften sind hierfür zu berücksichtigen.