Eröffnungsveranstaltung, Gürzenich der Stadt Köln

Prof. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Meine Damen und Herren! Der Deutsche Ärztetag gedenkt derjenigen Ärztinnen und Ärzte und Mitglieder ärztlicher Organisationen, die seit dem letzten Deutschen Ärztetag verstorben sind.

(Die Anwesenden erheben sich)

Stellvertretend für alle seien genannt: Frau Professor Dr. med. Meta Alexander, ehemalige Leiterin der Abteilung für Innere Medizin am Klinikum Rudolf Virchow in Berlin, Trägerin des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Trägerin der Rudolf-Virchow-Verdienstmedaille der HuMBOldt-Universität, langjährige Delegierte bei Deutschen Ärztetagen und Trägerin der Ernst-von-Bergmann-Plakette; Professor Dr. med. Hans-Harald Bräutigam, Facharzt für Frauenheilkunde, ehemaliger langjähriger Chefarzt im MarienKrankenhaus zu Hamburg; Gregor Felkel, ehemaliger Geschäftsführer der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt, Träger des Ehrenzeichens der deutschen Ärzteschaft; Kurt Gelsner, Journalist, langjähriger Chefredakteur der Verbandszeitung des Marburger Bundes und Verfasser der Chronik der organisierten Krankenhausärzte, Träger des Ehrenzeichens der deutschen Ärzteschaft; Dr. med. Gerd Hermann, ehemaliger Vizepräsident und Vorsitzender des Verwaltungsausschusses des Versorgungswerks der Ärztekammer Bremen, Träger des Verdienstkreuzes Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland; Dr. med. Knut Löffler, Mitglied des Vorstandes der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern; Dr. med. Gerhard Loewenstein, langjähriger Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen und Mitglied des Vorstandes der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Träger der Paracelsus-Medaille der deutschen Ärzteschaft, Träger des Großen Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Träger der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt; Dr. med. Hans Loskant, ehemaliger langjähriger leitender Betriebsarzt der Firma Hoechst AG in Frankfurt am Main, Vorstandsmitglied des Verbandes Deutscher Betriebs- und Werksärzte sowie der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin, Träger des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland; Professor Dr. med. Richard Merten, Facharzt für Innere Medizin und Laboratoriumsmedizin, ehemaliges Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin, Träger der Ernst-Fromm-Medaille; Klaus Mulckau, Arzt für Allgemeinmedizin, ehemaliger Vorsitzender des Finanzausschusses der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Vizepräsident der Europäischen Vereinigung der Allgemeinärzte; Professor Dr. med. Dr. med. h. c. Hans-Wolfgang Ocklitz, ehemaliger Direktor der ersten Kinderklinik in Berlin-Buch, Träger des Ehrenzeichens der deutschen Ärzteschaft; Dr. med. Robert Schindlbeck, ehemaliger Erster Vorsitzender der Vereinigung der Bayerischen Internisten, Träger der Ernst-von-Bergmann-Plakette; Walther Schwerdtfeger, freiberuflich tätiger Fachjournalist, ehemaliger Hauptgeschäftsführer des damaligen Berufsverbandes der Praktischen Ärzte und Ärzte für Allgemeinmedizin Deutschlands; Klaus Stern, Arzt und Psychologe, Autor des Buches "Ende eines Traumberufs"; Professor Dr. med. Wilhelm Wundt, Ordinarius für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg.

Sie haben sich zu Ehren dieser und aller anderen Verstorbenen von Ihren und Ärzte für Allgemeinmedizin Deutschlands; Klaus Stern, Arzt und Psychologe, Autor des Buches "Ende eines Traumberufs"; Professor Dr. med. Wilhelm Wundt, Ordinarius für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg.

Sie haben sich zu Ehren dieser und aller anderen Verstorbenen von Ihren Plätzen erhoben; ich danke Ihnen.