Top II: Novellierung der (Muster-)Berufsordnung

Dr. König, Hessen:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Hier erfolgt die Eröffnung des Schilderkampfes. Wir wollen doch im Grunde genommen keinen Kampf unter uns hinsichtlich der Schilder. Wir wollen doch nicht eine Situation wie in den osteuropäischen Ländern, wo in den Wartezimmern die Urkunden an den Wänden hängen. Es reicht aus, dass man die erworbenen Qualifikationen auf das Praxisschild schreibt. Anderenfalls müssten wir quasi KlappSchilder zulassen, denn bei der vorgeschriebenen Größe passt möglicherweise nicht alles auf ein normales Praxisschild.

Die Situation in Hessen hat Herr Lang bereits korrekt beschrieben. Ich bin einer der Betroffenen. Ich habe beispielsweise die Qualifikation für die Spezielle Geburtshilfe. Aber mir wurde die fakultative Weiterbildung nicht zugestanden, weil der infrage kommende Zeitraum mehr als acht Jahre zurücklag. Ich bin 21 Jahre niedergelassen. Ich bin nicht weniger qualifiziert als derjenige, der es auf dem Praxisschild dokumentieren kann.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass heute überhaupt nicht abgestimmt werden kann, Herr Präsident, da wir die Unterlagen zu diesem Tagesordnungspunkt nicht nur nicht fristgemäß, sondern überhaupt nicht erhalten haben. Ich bitte um Vertagung der Abstimmung. Wir können es heute erörtern, aber aus formellen Gründen ist eine Abstimmung nicht möglich.

Im zweiten Spielfeld für die Werbung, nämlich im Internet, sieht es im Augenblick merkwürdig aus. Dort findet man Familienbilder, Bilder mit Hund. Hier muss eingeschritten werden. Es muss eine Beschränkung und keine Erweiterung geben.

Ich fasse kurz zusammen: Praxisschild - Situation belassen, Internet - Regularien erforderlich, Abstimmung - heute nicht möglich.

Vielen Dank.

(Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Vielen Dank, Herr König. Hinsichtlich der Zusendung der Unterlagen wird die Geschäftsführung eine Prüfung vornehmen. - Der nächste Redner ist Herr Rüggeberg aus Bremen. Bitte schön.


© 2000Bundesärztekammer; entwickelt von EL-ZORRO TEAM98 als MediDesk