Top II: Novellierung der (Muster-)Berufsordnung

Dr. Bell, Nordrhein:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich möchte Sie auf eine Schwierigkeit aufmerksam machen, die in Zukunft insbesondere die ärztlichen Psychotherapeuten haben werden. Wie Sie wissen, befinden wir uns in einer schwierigen Wettbewerbs- und Abstimmungssituation hinsichtlich der psychologischen Psychotherapeuten. Ich bin ziemlich sicher, voraussagen zu können, dass die psychologischen Psychotherapeuten alles, was sie an KV-Qualifikationen haben, auf ihr Praxisschild schreiben werden: Hypnose, autogenes Training, Gruppentherapie. Es gibt bisher keine Möglichkeit, dies irgendwie über eine Berufsordnung zu regeln, jedenfalls nicht, solange nicht in allen Bundesländern Kammern existieren. Es gibt weiterhin keine obligatorische Abstimmung zwischen den beiden Berufsgruppen.

Deshalb bitte ich Sie, zumindest für unseren Bereich die Führung von Qualifikationen, die von der KV vergeben werden, zu gestatten.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Vielen Dank, Frau Bell. - Jetzt bitte Herr Dietz aus Bayern.