Top II: Novellierung der (Muster-)Berufsordnung

Dr. Josten, Nordrhein:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Vom Turmbau zu Babel war bereits die Rede. Ich komme mir hier vor wie in dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht. Die Anliegen von Frau Bell und Herrn Ottmann, das individuelle Leistungsspektrum darstellen zu können, sind verständlich. Warum sind nur drei ZusatzQualifikationen erlaubt? Weshalb nicht fünf oder sieben? Wir kommen zu etwas, was wie ein Leporello oder eine Wandzeitung aussieht.

Herr Ottmann, Frau Fischer hat von "Werbung" gesprochen. Diese können wir nicht gebrauchen. Es ist unmöglich, das von unserer Seite aus zu überprüfen. Der Herr Präsident hat das zunächst in "Information" korrigiert. Unsere Schilderordnung wird mittelfristig sowieso durch das Internet und ähnliche Möglichkeiten überrollt werden. Insofern sollten sich Kammern und KVen zusammentun, um das bessere Informationssystem im Rahmen der TeleKommunikation zu liefern.

Ich danke Ihnen.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Schönen Dank, Herr Josten. - Bei uns ist als Ehrengast der Vertreter der Ärztekammer der Slowenischen Republik, Herr Dr. Franc Cukjati, eingetroffen. Wir begrüßen ihn herzlich!

Die nächste Rednerin ist unsere Vizepräsidentin, Frau Dr. Auerswald. Bitte schön.