Top II: Novellierung der (Muster-)Berufsordnung

Dr. Everz, Referent:

Herr von Römer, Ihr Vorschlag einer Überweisung an den Vorstand der Bundesärztekammer ehrt den Vorstand sicherlich. Ich möchte an dieser Stelle aber auf die Anamnese dieser Regelung hinweisen. Der Ausschuss und die Ständige Konferenz "Berufsordnung" haben sich sehr lange mit der Thematik beschäftigt und haben dem Vorstand einen Vorschlag unterbreitet, der die Einbeziehung der Kassenärztlichen Vereinigungen vorsah. Der Vorstand der Bundesärztekammer hat diesen Vorschlag der Ständigen Konferenz modifiziert, indem die Kassenärztlichen Vereinigungen wieder herausgenommen wurden.

Wenn Sie den Antrag von Herrn Ottmann an den Vorstand überweisen, kann sich jeder an zwei Fingern abzählen, was aus diesem Antrag wird. Dies sage ich hier vollkommen emotionslos, ich sage es als Ausschussvorsitzender lediglich zur Information.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Danke schön. Das war ein Plädoyer für eine Entscheidung in der Sache. - Als nächster Redner bitte Herr Mitrenga aus Nordrhein.