TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Dr. Emminger, Bayern:

Herr Präsident! Meine Kolleginnen und Kollegen! Die Regie dieses Ärztetages hat es mir beschert, hier als bayerischer Delegierter als Erster zu sprechen. Ich wollte dies eigentlich nicht tun.

Lieber Herr Koch, ganz herzlichen Dank für Ihr Referat. Ich denke, Sie haben für mich wie für alle Kolleginnen und Kollegen die Probleme der Weiterbildungsordnung sehr deutlich und klar dargestellt, und zwar in einer Art und Weise, dass selbst ich, der ich mich seit langer Zeit mit diesem Thema beschäftige, erkannt habe, wie schwierig die ganze Problematik ist und wie einfach man es eigentlich gestalten sollte.

Lassen Sie mich als Kliniker auf einen Punkt, den Herr Koch am Schluss erwähnt hat, Bezug nehmen. Ich denke, unsere Kolleginnen und Kollegen, die sich in der Weiterbildung befinden, haben es verdient, dass wir ihnen eine Weiterbildungsordnung an die Hand geben, die überschaubar, klar und transparent ist.

Jeder von Ihnen, der in den Landesärztekammern mit dem Gebiet der Weiterbildungsordnung zu tun hat, weiß, wie schwierig diese Materie ist. Ich spreche hier gezielt das Problem der Weiterbildungszeugnisse an. Wenn wir die Weiterbildung qualitativ auf Vordermann bringen wollen, müssen wir sie nicht nur vereinfachen, klar gestalten und deutlich strukturieren, sondern wir müssen auch - das sage ich mit aller Überzeugung - die Weiterbilder vermehrt in die Pflicht nehmen. In diese Richtung geht mein Antrag, der leider noch nicht umgedruckt vorliegt. Deshalb spreche ich fast zu früh. Mein Antrag beinhaltet: Innerhalb der zu novellierenden Weiterbildungsordnung müssen klare, transparente und vor allen Dingen nachvollziehbare Regelungen vorgesehen werden, die die Qualität der Weiterbilder, ihre Aufgaben und Pflichten verdeutlichen und sicherstellen, dass der gesamte Prozess der Weiterbildung für die Kammern, für die Weiterzubildenden, aber auch für den Weiterbilder transparent ist.

Bei allen Versuchen, die Gebiete klar zu strukturieren und zu ordnen, müssen wir auch die Weiterbilder und nicht nur die Weiterzubildenden in die Pflicht nehmen. Daher bitte ich Sie in Fortsetzung dessen, was Herr Koch Ihnen vorgetragen hat, meinen Antrag anzunehmen.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Schönen Dank, Herr Emminger. - Als nächster Redner bitte Herr Schagen aus Berlin. Anschließend kann die Rechtsabteilung Stellung nehmen.