TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Dr. Gitter, Bremen:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte nicht nur Herrn Dr. Koch als dem Vorsitzenden der Weiterbildungsgremien für diese exzellente Vorlage danken, sondern auch Frau Dr. Güntert

als der zuständigen Dezernentin in der Bundesärztekammer und der Ständigen Konferenz.

Zur Vorbereitung auf diesen Deutschen Ärztetag bin ich noch einmal die Beschlüsse durchgegangen, die wir auf den vergangenen Deutschen Ärztetagen gefasst haben, wodurch die entsprechenden Gremien beauftragt wurden, eine Weiterentwicklung der (Muster-)Weiterbildungsordnung vorzunehmen. Ich konnte feststellen, dass die vorgelegten Eckpunkte eine behutsame Weiterentwicklung darstellen, aber keine Revolution, wie es das eine oder andere Mal im Vorfeld dieses Deutschen Ärztetages zu lesen war. Sie entsprechen ziemlich zielgenau den von Ihnen auf den vorangegangenen Ärztetagen erteilten Aufträgen.

Ich bin dankbar dafür, dass Herr Dr. Koch bereits darauf hingewiesen hat, dass die Arbeit weitergeht, dass das Gerüst, das hier beschlossen werden soll, mit Inhalt gefüllt werden muss. Es stehen auch weitere Überlegungen zur Reformierung des Paragraphenteils, des allgemeinen Teils in dem Sinne, wie es hier schon angesprochen wurde, an. Man muss sich über die Rechte und die Pflichten der Weiterbilder und der Weiterzubildenden klarer werden. Dazu liegen bereits einige Anträge vor, auf die ich hiermit hinweisen möchte.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Danke sehr, Frau Gitter. - Als nächster Redner bitte Herr Flenker vom Vorstand.