TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Bicker, Nordrhein:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Herr Dr. Koch hat bei der Vorstellung seines Konzepts als eine der Aufgaben die Bearbeitung der Spiegelstriche beschrieben. Ich richte an die Weiterbildungsgremien den Appell, allen Wünschen von Berufsverbänden, Fachverbänden und wissenschaftlichen Gesellschaften sehr kritisch gegenüberzustehen, damit wir keinen Wust schaffen, der zu Engpässen in der Weiterbildung führt. Die Spiegelstriche müssen teilweise überarbeitet werden, weil sie veraltet sind. Das Ganze muss sozusagen entschlackt werden. Weiterbildung muss wieder machbar werden. Ich richte daher an die Weiterbildungsgremien die Bitte, dies mit zu berücksichtigen.

Etwas traurig gestimmt hat mich die Aussage von Herrn Schagen, dass wir es innerhalb eines Jahres nicht schaffen, um Ihnen auf dem nächsten Ärztetag einen komplett neuen Entwurf vorzulegen. Ich denke, wir brauchen diesen neuen Entwurf dringend. Die Bundeseinheitlichkeit ist nicht mehr gewährleistet. Auch die anderen Schwierigkeiten wurden bereits verdeutlicht.

Herrn Kossow möchte ich auf seinen Appell hin antworten: Die Tatsache, dass das Land Niedersachsen erst so spät die Weiterbildungsordnung von 1992 umgesetzt hat, ist ein spezielles niedersächsisches Problem. Es sollte uns hier nicht tangieren.

(Vereinzelt Beifall)

In diesem Zusammenhang - ich bin Arbeitsmediziner in einem Großbetrieb - zitiere ich meinen Werkchef, der im Rahmen einer Betriebsversammlung erklärt hat: Stillstand ist Rückschritt.

Danke schön.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Vielen Dank.

Meine Damen und Herren, wir haben das vorgesehene Ende der Sitzungszeit erreicht. Haben wir heute genug geleistet?

Wenn wir die Sitzung jetzt unterbrechen, hätte dies den Vorteil, dass Herr Beyerle morgen früh der erste Redner wäre. Das Wissen darum bewirkt sicher, dass Sie morgen früh pünktlich um 9.00 Uhr alle hier wieder anwesend sind.

(Heiterkeit)

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und hoffe, dass wir uns morgen früh pünktlich um 9.00 Uhr hier wiedersehen.