TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Prof. Dr. Kossow, Niedersachsen:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Das mag für einen Detailabschnitt der Diskussion in der Ärztekammer Niedersachsen zutreffen. Das trifft nicht für das Papier der Verbände zu, das ich gestern bereits zitiert habe. Die Sitzungsunterbrechung von gestern Abend bis heute Morgen hat mir die Gelegenheit gegeben, noch einmal zu überprüfen, ob Herr Professor Rheinauer, die Internisten, die GFB und auch Professor Dick in seiner Eigenschaft als Präsident der Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin hinter dem Papier stehen. Sie tun es. Es ist also einfach eine Falschdarstellung der Verhältnisse von Herrn Thierse, möglicherweise eine unbeabsichtigte, wenn er dies infrage stellt.

Ich bin einen Schritt weitergegangen und habe Ihnen die Vereinbarung, die als Anlage einem Protokoll beigefügt war, zugänglich machen wollen. Das hat allerdings die Druckkapazität des Tagungsbüros überfordert. Deswegen muss ich Sie fragen: Glauben Sie mir, dass dieses Papier in der Welt ist und wirkt? Oder soll ich es umdrucken lassen? Herr Präsident, vielleicht können Sie das klären.

(Zurufe)

- Das ist doch nicht zutreffend! Ich sagte Ihnen doch, dass ich überprüft habe, dass jemand dahinter steht, und zwar die vier großen Facharzt- und Hausarztverbände, der Marburger Bund als einziger Verband nicht.

(Erneute Zurufe)

- Natürlich steht die GHB dahinter.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Führen Sie Ihre Wortmeldung bitte zu Ende, Herr Kossow. Anschließend werden wir das klären.