TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

PD Dr. Benninger, Baden-Württemberg:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Es ist wichtig und richtig: Es muss etwas Neues geplant und erstellt werden, weil über das Alte die Zeit hinweggegangen ist. Das Alte zeigt Mängel auf und wird von Neuem überholt. Wenn wir etwas Neues planen, ist es wie beim Hausbau: Ich sitze in einem alten Haus, plane das neue Haus, aber darüber darf man nicht vergessen, dass das alte Haus, so mangelhaft es auch sein mag, immer noch bewohnt wird. Für die Bewohner muss es so lange bewohnbar bleiben, wie ein Umzug in das neue Haus noch nicht möglich ist.

Wir haben im Antrag IV-27 formuliert, die bestehende Weiterbildungsordnung dort fortzuschreiben, wo es notwendig ist, und über der Diskussion über das Neue, so wünschenswert und wichtig es ist, das Alte nicht zu vergessen, das fortgeschrieben werden muss. Wir sollten das alte Haus nicht unbewohnbar machen, bevor das neue Haus halbwegs erstellt ist. Es wird dauern, bis das Neue kommt. Insofern bitte ich Sie um Zustimmung zum Antrag IV-27.

Danke.

(Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Danke sehr, Herr Benninger. - Der nächste Redner ist Herr Josten, Nordrhein. Bitte schön.


© 2000Bundesärztekammer; entwickelt von EL-ZORRO TEAM98 als MediDesk