TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Dr. Bell, Nordrhein:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte nur einige philosophische Bemerkungen zum "common trunk" machen. Ich möchte diese Idee ausdrücklich unterstützen. Ich meine, dass das Nachdenken über den "common trunk" eine Reaktion auf die Spezialisierung und Engführung der letzten (Muster-)Weiterbildungsordnung ist, also, wenn man so will, eine Art von Nebenwirkung, die ich allerdings für unvermeidlich halte. Jetzt findet eine Gegenbewegung statt, die das Ganze mehr in die Breite führt, was uns zum Nachdenken darüber anregt, was uns allen gemeinsam sein sollte.

Ich kann Ihnen berichten, dass in den psychotherapeutisch-ärztlichen Fachgesellschaften die Idee des "common trunk" im Sinne eines Nachdenkens über Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Facharztgruppen sehr positiv aufgenommen worden ist.

Ich möchte Herrn Koch ebenso wie 1992 Herrn Hoppe für die Art danken, wie sie mit den Berufs- und Fachgesellschaften verhandelt haben bzw. verhandeln.

Vielen Dank.

(Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Vielen Dank, Frau Bell. - Als nächste Rednerin bitte Frau Gitter.


© 2000Bundesärztekammer; entwickelt von EL-ZORRO TEAM98 als MediDesk