TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Dr. Kruska, Berlin:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Die Bezeichnung "common trunk" finde ich ungünstig. Wir sollten entweder von der gemeinsamen BasisWeiterbildung sprechen oder den Begriff "fundamentum commune" benutzen. Letzteren Begriff versteht jeder Italiener, Franzose oder Spanier.

Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass das gemeinsame Fundament mit dem Anforderungsprofil zusammenpassen muss. Ich frage mich, ob bei einem niedergelassenen Orthopäden nicht ebenso wie vertiefte Kenntnisse von chirurgischen Vorgängen vertiefte Kenntnisse von psychosomatischen Zusammenhängen erforderlich sind.

Die Rückführung der so genannten Neurofächer auf ein gemeinsames Fundament ist im Grunde eine sehr notwendige Korrektur. Die Aufsplitterung war ein sehr unglücklicher Prozess.

Die Psychotherapie ist zugleich Spezialdisziplin und Querschnittsdisziplin. Deshalb muss die Zusatzbezeichnung Psychotherapie für alle, die real mit Patienten zu tun haben - ich rede nicht von Pathologen oder Laborärzten -, weiterhin zugänglich bleiben.

Danke.

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Danke sehr, Herr Kruska. - Als nächster Redner bitte Herr Rüggeberg aus Bremen.


© 2000Bundesärztekammer; entwickelt von EL-ZORRO TEAM98 als MediDesk