TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Prof. Dr. Lob, Bayern:

Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Zur Vereinfachung der Weiterbildung dient es sicher, den Begriff der fakultativen Weiterbildung zu streichen. Allerdings muss dann beachtet werden, dass es derzeit schon bestimmte Inhalte gibt, die erhalten werden müssen. Die Herzchirurgen haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Herzchirurgie ohne eine eigenständige herzchirurgische Intensivmedizin undenkbar ist. Wir müssen diese Inhalte in andere Begriffe überführen. Aber bestimmte Dinge der fakultativen Weiterbildungen müssen erhalten bleiben. Also: Wegfall des Begriffs und Überführung in andere Einheiten.

Danke.

(Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Vielen Dank, Herr Lob. - Jetzt bitte Herr Zimmermann aus Niedersachsen.


© 2000Bundesärztekammer; entwickelt von EL-ZORRO TEAM98 als MediDesk