TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Dr. Rittgerodt, Niedersachsen:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Auch ich möchte zu den Zusatzbezeichnungen sprechen. Herr Koch, Sie haben gestern das Menüsystem am Beispiel der Schmerztherapie vorgeführt und die neuen Bereiche, die Sie sich vorstellen, aufgezählt. Ich halte dieses für sehr problematisch und auch für sehr umständlich. Das wird auch für die Verwaltung nur mit einem sehr großen Aufwand nachvollziehbar sein. Wir sollten bei den Änderungen der Weiterbildungsordnung auch daran denken, welche Verwaltungsaufgaben diesbezüglich in den Ärztekammern auf uns zukommen, ob dies überhaupt zu bewältigen ist.

Aus demselben Grund habe ich etwas Probleme damit, wenn wieder mehr in die Facharztzeugnisse verlagert werden soll. Ich habe noch keinen Ansatz gefunden, wie wir zu mehr Ehrlichkeit in den Facharztzeugnissen kommen können. Wenn noch mehr in diese Zeugnisse verlagert wird, stellt sich erst recht die Frage, wie das überprüft werden kann und wer das tun soll. Das halte ich für sehr problematisch. Ich bitte Sie, über diese Dinge noch sehr eingehend nachzudenken und zu beraten.

Danke schön.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Danke sehr, Herr Rittgerodt. - Als nächster Redner bitte Herr Lummert, ebenfalls aus Niedersachsen.