TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Wir kommen zum Thema EU-Konformität. Dazu liegen die Anträge 8 und 21 vor. Wir kommen zunächst zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache Nr. IV-21. Der Antrag lautet:v

Der 103. Deutsche Ärztetag fordert eine Verkürzung bzw. Ausrichtung der MindestWeiterbildungszeiten in der (Muster-)Weiterbildungsordnung auf die in der EU konsentierten MindestWeiterbildungszeiten.

Dies kann erreicht werden durch die Definition von Weiterbildungsinhalten und Weiterbildungszielen. Überzogene Richtzahlen müssen abgebaut werden. Außerdem muss zwischen obligatorischen und fakultativen Weiterbildungsinhalten unterschieden werden.

Wer möchte diesem Antrag zustimmen?

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Es wird Vorstandsüberweisung beantragt. Wer ist gegen die Vorstandsüberweisung? - Wer möchte diesen Antrag an den Vorstand überweisen? - Das Erste war die Mehrheit, sodass keine Vorstandsüberweisung erfolgt. Ich frage also: Wer möchte dem Antrag 21 zustimmen? - Wer ist dagegen? - Das Erste war wohl die Mehrheit. Da sind wir uns einig. Damit ist der Antrag angenommen.


© 2000Bundesärztekammer; entwickelt von EL-ZORRO TEAM98 als MediDesk