TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache Nr. IV-15. Er lautet:

Der 103. Deutsche Ärztetag befürwortet die kontinuierliche Evaluierung von Weiterzubildenden, Weiterbildungsbefugten und Weiterbildungsstätten.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Es wird der Antrag auf Vorstandsüberweisung gestellt. Möchte jemand dafür oder dagegen sprechen? - Frau Gitter möchte dazu sprechen. Ich nehme an, sie spricht gegen die Vorstandsüberweisung. Bitte schön.

Dr. Gitter, Bremen:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich bitte Sie, diesen Antrag nicht an den Vorstand zu überweisen, sondern einen entsprechenden Auftrag an die Weiterbildungsgremien zu geben, dass man sich Gedanken über die angesprochene Problematik macht. Herr Dr. Mitrenga hat bei der Hauptversammlung des Marburger Bundes eine Studie der Ärztekammer Nordrhein vorgestellt, die die Situation der Weiterzubildenden und der Weiterbilder ganz gut abbildet. Sie hat ein Defizit deutlich gemacht. Hier müssen wir mehr tun. Sie wissen: Bis jetzt steht im allgemeinen Teil die Möglichkeit, dass unter anderem auf Verlangen des Weiterzubildenden ein Zeugnis über den Weiterbildungsstand ausgestellt werden kann. Viele wissen von diesem Recht nicht und viele trauen sich nicht, Gebrauch davon zu machen. Ich finde es sehr richtig, hier einen Weg zu suchen, wie die Weiterbildung so dokumentiert werden kann, dass sie bei einer Unterbrechung oder bei einem Wechsel der Weiterbildungsstätte halbwegs nahtlos fortgeführt werden kann. Sie würden mit diesem Antrag nur dieser Idee zustimmen. Den Weg selbst sollen die Weiterbildungsgremien bei der Novellierung des Paragraphenteils finden.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Vielen Dank.

Wir stimmen jetzt über die Vorstandsüberweisung ab. Frau Gitter wollte nur begründen, warum sie meint, dass das nicht gut wäre. Wer möchte der Vorstandsüberweisung zustimmen? - Wer ist dagegen? - Die Mehrheit ist dagegen. Wir stimmen also über den Antrag selbst ab. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Das ist offenbar die sehr große Mehrheit. Wer ist dagegen? - Zahlreiche Gegenstimmen. Wer enthält sich? - Der Antrag ist angenommen.