TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Über den nächsten Antrag müssen wir abstimmen, weil er nicht unter diese Vorgabe fällt. Es geht darum, die bisherigen Inhalte der Speziellen Intensivmedizin zu erhalten und irgendwo aufzufangen. Wer möchte dem Antrag zustimmen?

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Es ist Vorstandsüberweisung beantragt. Der Antrag von Herrn Lob bezweckt doch, dass die bisherigen Inhalte der Speziellen Intensivmedizin nicht etwa nicht mehr erwähnt werden sollen, wenn Änderungen vorgenommen werden, sondern dass sie schon noch irgendwo erwähnt werden sollen. Oder verstehe ich das falsch? Das ist etwas anderes, als ein neues Gebiet zu kreieren oder neue Namen einzuführen. Es geht ja nur um die Festlegung: Diese Inhalte müssen uns erhalten bleiben, wo auch immer lokalisiert bzw. zugeordnet. Inhaltlich müssen sie erhalten bleiben, damit uns niemand vorwerfen kann, wir hätten die Spezielle Intensivmedizin aus der Weiterbildungsordnung wieder entfernt. Das wäre ja ein schweres Argument von anderen Seiten.

(Zurufe)

- Frau Güntert meint, dass alle Anträge, die in der Auflistung in der Rubrik "Einzelfragen zu Fachrichtungen" nach dem Antrag IV-31 aufgeführt sind, durch den positiven Bescheid zu Antrag 31 an den Vorstand überwiesen wurden.

(Beifall)

Ist jemand von Ihnen anderer Meinung? - Enthält sich jemand? - Dann sind alle erwähnten Anträge an den Vorstand überwiesen. Das erleichtert die Sache erheblich.


© 2000Bundesärztekammer; entwickelt von EL-ZORRO TEAM98 als MediDesk