TopIV: Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache Nr. IV-17. Der Text lautet:

Die Landesärztekammern werden aufgefordert, zukünftig ihre Weiterbildungsordnungen und die dazugehörige Verwaltungspraxis auf der Grundlage der Zusammenarbeit der Ärztekammern in der Bundesärztekammer und der Beschlüsse des Deutschen Ärztetages bundeseinheitlich abzustimmen und zeitnah umzusetzen.

Ich füge hinzu: sofern es die Gesetzeslage in den Ländern zulässt. Das muss man dabei ja berücksichtigen. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist angenommen. Offensichtlich haben wir es versäumt, bei früheren Änderungen der Weiterbildungsordnung über einen solchen Antrag abzustimmen; denn es ist noch nie gelungen, die Inhalte dieses Antrags zu erfüllen. Vielleicht gelingt es diesmal.

(Heiterkeit)