Top V: Änderung der Satzung der Bundesärztekammer

Dr. Seyfarth, Bayern:

Liebes Präsidium - diese Formulierung finde ich besser als den alleinigen Bezug auf den Herrn Präsidenten -! Kolleginnen und Kollegen! Es ist ersichtlich, dass es wieder einmal ums Geld geht. Ich meine, wir sollten den Geldaspekt ein bisschen zurückstellen. Wir sollten auf der einen Seite auch die Entwicklung der Medizin berücksichtigen, auf der anderen Seite die Entwicklung, die diese so genannte Bundesärztekammer genommen hat, die mehr oder weniger als Nachfolgeverein der als verbrecherische Organisation aufgelösten Reichsärztekammer anzusehen ist. Die Bundesärztekammer ist nach wie vor ein eingetragener Verein.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Ein nicht eingetragener Verein!

Dr. Seyfarth, Bayern:

Jawohl. - Mein Freund Wulf Dietrich, der in diesem Jahr leider nicht hier ist, der Ihnen wahrscheinlich mit sehr scharfen Worten den Marsch geblasen hätte,

(Lachen)

hat diesen Verein vor einigen Jahren als auf der Ebene eines Karnickelzüchtervereins angesiedelt beschrieben. Mir kommt diese Versammlung hier - ich habe sie mir in den letzten Tagen als Ersatzdelegierter von hinten angeschaut - mehr wie ein Parteitag der Ärzte vor, wie eine Aktionärsversammlung der Ärzte, die ganz bestimmte Interessen vertritt und versucht, die Ärzte an die Kandare zu nehmen, gleichzuschalten und auf eine bestimmte Linie zu bringen.

(Widerspruch)

Typisch für diese ganze Entwicklung war die Nichtbefassung mit dem Antrag aus Bayern. Solange die Bundesärztekammer gewisse Koordinierungsfunktionen wahrgenommen hat, konnte man sich mit derselben Stimmenzahl für jede Landesärztekammer zufrieden geben. In dem Moment, da es ins Zentrum der Macht geht, fordern die Landesärztekammern eine Beteiligung an der Macht entsprechend ihrem Finanzierungsanteil. Das ist vollkommen klar. Insofern möchte ich, auch wenn ich die Tendenz ablehne, den bayerischen Vorschlag unterstützen.

Ich möchte fragen: Warum überlegen wir nicht, gleich nach Brüssel zu gehen? Brüssel ist das zukünftige Machtzentrum Europas.

Warum sollen wir erst nach Osten und dann nach Westen gehen? Gehen wir doch gleich nach Westen!

Die Bundesärztekammer maßt sich eine Funktion wie die der Reichsärztekammer an. Das sollten wir bedenken.

(Zurufe)

Ich möchte schließen mit dem Satz eines alten Römers: quidquid agis, prudenter agas et respice finem.