Top V: Änderung der Satzung der Bundesärztekammer

Wir kommen jetzt zur Abstimmung über den unveränderten Antrag auf Drucksache Nr. V b-2. Es soll über die fünf Ziffern getrennt abgestimmt werden. Das dürfte kein Problem sein. Wer möchte Ziffer 1 annehmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Mit deutlicher Mehrheit angenommen.

Ziffer 2 lautet:

Präferiert wird ein regierungsnaher Standort.

Wer stimmt dem zu? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Auch das ist akzeptiert.

Ziffer 3 lautet:

Der Deutsche Ärztetag nimmt zur Kenntnis, dass die bisherige Kostenschätzung ein Gesamtvolumen des Umzugsprojekts von DM 43.000.000,00 bei einem Finanzierungsbedarf von DM 33.400.000,00 umfasst.

Wer möchte das zur Kenntnis nehmen und auch befürworten, dass wir das zur Kenntnis nehmen?

(Heiterkeit)

Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Damit ist das zur Kenntnis genommen.

Ziffer 4 lautet:

Der Vorstand wird beauftragt, unter Hinzuziehung der Finanzkommission die notwendigen Maßnahmen für den Erwerb einer entsprechenden Immobilie zu treffen.

Wer möchte den Vorstand entsprechend beauftragen? - Wer möchte das nicht? - Einzelne. Wer enthält sich? - Damit ist der Vorstand entsprechend beauftragt.

Ziffer 5 lautet:

Der Deutsche Ärztetag geht von einer zügigen Realisierung aus.

Wer stimmt dem zu? - Viele. Wer ist dagegen? - Kaum jemand. Wer enthält sich? - Niemand. Dann ist auch hier zugestimmt worden.

Damit ist der gesamte Antrag 2 des Vorstands angenommen. Ich bedanke mich.