Top VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Dr. Mörlein, Bayern:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Mein Antrag schließt logisch an den Antrag des Kollegen Seeger an. Sie wissen: Mit der Entschlüsselung des menschlichen Genoms wird ein gänzlich neues Feld der medizinischen Diagnostik beschritten. Hier geht es nicht um die Diagnose von Krankheiten, sondern um die Identifizierung von Risikomarkern, die nach einer Zeit X zu Krankheiten werden können; denken Sie an das genetische Mammakarzinom-Risiko. Ob die Patientin mit 30, 40 oder 80 Jahren erkrankt, ist offen. Es wäre katastrophal, wenn Versicherer oder andere auf diesen Datenbestand zurückgreifen könnten. Horrende Zuschläge oder Leistungsausschlüsse wären die Folge.

Ich denke, der Deutsche Ärztetag ist aufgerufen, dazu Stellung zu beziehen, bevor anderweitig Fakten geschaffen werden.

Danke schön.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Danke schön, Herr Mörlein. - Als nächster Redner bitte Herr Professor Beleites, Präsident der Landesärztekammer Thüringen.