Top VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Dr. Montgomery, Vorstand der Bundesärztekammer:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Herr Professor Beleites und Herr Privatdozent Dr. Winter haben eben ausgeführt: Wenn wir nicht wollen, dass es in den USA die Keimbahntherapie, Gentests und die Patentierung des menschlichen Genoms gibt, dann müssen wir der Konvention des Europarats beitreten. - Meine Damen und Herren, seien Sie mir nicht böse, wenn ich sage: Das ist absolut blauäugig. Glauben Sie denn im Ernst, dass sich die Vereinigten Staaten von Amerika und die dort herrschenden Wirtschaftsinteressen davon beeindrucken lassen, wenn wir das in einer Konvention des Europarats beschließen?

Herr Winter hat richtigerweise gesagt: Staaten, die ein deutlich niedrigeres Niveau als wir haben, sind beigetreten und das hat die Amerikaner überhaupt nicht interessiert und beeindruckt; sie machen, was sie wollen. Deswegen glaube ich, dass es wichtig ist, dass wir im Rahmen der UNESCO mitarbeiten. Ich habe diese Zeile in meinem Antrag nicht herausstreichen lassen. Es ist auch wichtig, dass wir an dem Zusatzprotokoll hinsichtlich des Klonens des Genoms mitarbeiten. Das ist eminent wichtig. Aber es imponiert den Amerikanern überhaupt nicht, ob wir diese Konvention zeichnen oder nicht. Es besteht allein das Risiko, dass unser Niveau gesenkt wird.

Ich wiederhole: Es liegt bereits der Referentenentwurf des Bundesministeriums der Justiz vor, in dem steht, dass die Patentierung des Genoms nicht gewollt wird, wohl aber einzelner Teile. Wir sind bereits auf dieser schiefen Ebene.

Lieber Herr Beleites, Sie haben erklärt: Wir wollen uns einbringen, wir wollen mitreden. - Mitreden kann in diesem Punkt meiner Ansicht nach nicht die beste Maxime ärztlichen Handelns sein. Für uns ist wichtig, dass unsere ethischen Standards erhalten bleiben. Es gilt der Satz: Manchmal ist Reden nur Silber, Schweigen aber Gold. Deswegen bitte ich Sie, dem Antrag zuzustimmen.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Danke sehr. - Jetzt bitte Frau Ebert-Englert aus Niedersachsen.