Top VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Dr. Montgomery, Vorstand der Bundesärztekammer:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Es ist mir als dem Vorsitzenden des Marburger Bundes natürlich eine Freude, vom Ehrenvorsitzenden dazu aufgefordert zu werden, eine Korrektur des Antrags vorzunehmen. Wir sind da sehr puristisch; das ist auch sicher gut so. Ich glaube, Frau Bühren hat nichts dagegen, wenn wir aus dem Begriff "Weiterbildungsstellen" den Begriff "Stellen zur Weiterbildung für ..." machen.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Das ist ja noch schlimmer!

(Heiterkeit)

Ich formuliere immer: Arbeitsplätze, auf denen Weiterbildung abgeleistet werden kann. Das ist ein Terminus technicus.

Richtig ist meiner Ansicht nach die Formulierung:

... den Ausbau von Arbeitsplätzen, auf denen auch Weiterbildung abgeleistet werden kann, für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie zu fördern.

Darf ich das als Ihren Änderungsantrag betrachten, Herr Montgomery?

(Heiterkeit)

Sind auch Sie damit einverstanden? - Das klappt ja wunderbar. Ändern Sie den Text also bitte in "Arbeitsplätze, die zur Weiterbildung genutzt werden können".

Wer möchte diesem Änderungsantrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Dem Änderungsantrag ist zugestimmt.