Top VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Dr. Emminger, Bayern:

Es tut mir Leid, meine Damen und Herren, dagegen sprechen zu müssen. Ich bitte Sie, diesen sehr guten Antrag an den Vorstand zu überweisen. Der Vorstand - insbesondere Herr Montgomery - möge ihn mit seiner ganzen Fachkompetenz überarbeiten. Wenn ich der Ansprechpartner wäre, wäre das für mich eine ganz große Lachnummer. Wir halten alle das Weiterbildungsbefristungsgesetz ein. Aber die modernen Arbeitgeber stellen heute Ärzte nach dem Beschäftigungsförderungsgesetz ein. Wir müssen - deswegen möchte ich den Vorstand und die Vertreter des Marburger Bundes bitten, dieses als eine Erklärung aufzubereiten - juristisch prüfen lassen, ob das Beschäftigungsförderungsgesetz für Ärzte überhaupt maßgeblich ist, ob nicht für die Befristung allein das Weiterbildungsbefristungsgesetz sinnvoll ist. Wir müssen die Krankenhausträger und die politisch Verantwortlichen auffordern, zu verhindern, dass Ärzte, wie es heute vielfach geschieht, nach dem Beschäftigungsförderungsgesetz eingestellt werden.

Daher meine dringende Bitte, diesen hervorragend gemeinten und sehr guten Antrag an den Vorstand zu überweisen.