Top VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Wir kommen jetzt zum Antrag 37 von Herrn Dr. Jonitz. Dazu hat sich Herr Jonitz zu Wort gemeldet. Bitte schön.

Dr. Jonitz, Vorstand der Bundesärztekammer:

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte zur Erläuterung meines Antrags nur zwei Zahlen nennen. Der Anteil des Haushalts des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit betrug 1992 knapp 2 Prozent des gesamten Bundeshaushalts. Im Jahr 2000 liegt dieser Anteil bei 1,5 Prozent. Wir geben heute also weniger Steuergelder für die Dritte Welt aus als früher.

Die Gesundheitsprojekte machen am Gesamthaushalt des Entwicklungshilfeministeriums nur noch 2,6 Prozent aus, während es vor wenigen Jahren noch 6 Prozent waren. Die Ausgaben für Gesundheitsprojekte sind von 175 Millionen DM vor zwei Jahren auf 78 Millionen DM vor einem Jahr gesunken. Ich denke, wir sollten beim BMZ ein bisschen um Verständnis für Gesundheitsprojekte in der Dritten Welt werben.