Top VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Wir kommen jetzt zum Antrag 22 zum Thema Frauenpolitik, wie wir es genannt haben. Aber es muss nicht unbedingt so heißen; man kann es auch anders formulieren. - Dazu bitte Frau Bühren.

Dr. Bühren, Vorstand der Bundesärztekammer:

Herr Professor Hoppe scheint der Einzige zu sein, der es genau richtig verstanden hat; denn mit der Einordnung dieses Antrags unter der Überschrift "Frauenpolitik" ist mir eine exzellente Steilvorlage gegeben worden, mit der ich den Begriff "gender mainstreaming" noch einmal erklären kann. "Gender mainstreaming" bedeutet, dass man sich völlig gleichwertig um die Aspekte sowohl von Männern als auch von Frauen kümmert. Ein wesentlicher Punkt von geschlechtsdifferenten Aspekten ist beispielsweise, sich um die Gesundheit des alternden Mannes zu kümmern.

(Heiterkeit - Beifall - Zurufe)

Dies ist ein geschlechtsdifferentes Thema, denn wir können es weder mit der Gesundheit des alternden Menschen noch mit der Gesundheit der alternden Frau erschlagen. Wir müssen uns um den alternden Mann kümmern.

(Heiterkeit - Beifall)

Es handelt sich natürlich insofern um Frauenpolitik, als auch wir Frauen daran interessiert sind, dass die Männer gesund bleiben. Das verspreche ich Ihnen.

(Heiterkeit - Beifall)

Ein Wort zu dem Aspekt der FehlVersorgung. Sie wissen, dass der Sachverständigenrat eine Definition der FehlVersorgung formuliert hat. Sie lautet: Unterlassene, aber indizierte und an sich bedarfsgerechte Versorgungsleistungen lassen sich vom Ergebnis her auch als FehlVersorgung interpretieren, da entgangener Nutzen nicht notwendigen Schaden bedeutet. UnterVersorgung ist in diesem Sinne auch eine FehlVersorgung.

Also: Lassen Sie uns um die geschlechtsdifferenzierten Aspekte kümmern, und zwar sowohl der Männer als auch der Frauen. Wir betreiben dann eine bessere Therapie.

Danke.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Danke schön. - So kann man manchmal ungewollt das Richtige sagen. Damit meine ich mich.

(Heiterkeit - Zuruf: Vorstandsüberweisung!)