Top VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Wir kommen jetzt zum Antrag 13 von Frau Dr. Bell. Frau Bell möchte ihren Antrag begründen. Bitte schön.

Dr. Bell, Nordrhein:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Es ist mein Wunsch, dass der Deutsche Ärztetag die ärztlichen Psychotherapeuten bei diesem Anliegen unterstützt. Es ist zwar in manchen Ländern schon verabschiedet, dass die infrage kommenden Kammern Psychotherapeutenkammern heißen, trotz unserer Bemühungen, die beispielsweise auch von der Ärztekammer Nordrhein unterstützt wurden.

Es ist ein Unding, dass es in der Bundesrepublik sehr unterschiedliche Bezeichnungen für diese Kammern gibt. Es gibt durchaus Länder, die unserer Argumentation, dass die Bezeichnung Psychotherapeutenkammer irreführend ist und in gewisser Weise eine Diskriminierung der ärztlichen Psychotherapeuten darstellt, folgen. Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg und Sachsen-Anhalt haben dies durchaus positiv aufgenommen. Es gibt eine gewisse politische Tendenz, die aber nicht ganz strikt eingehalten wird, die die Aussage erlaubt, dass die SPD-regierten Länder sehr hartleibig sind, diese differenzierte Bezeichnung zu akzeptieren. Darum möchte ich ein Votum des Deutschen Ärztetages, dass die unserer Ansicht nach korrekte Bezeichnung für diese Kammern eingeführt wird.

Danke sehr.