Top VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Dr. Ottmann, Bayern:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Es geht um das leidige Thema des Erfolgshonorars. Herr Präsident, Sie haben dazu Stellung genommen, aber darüber hinaus ist aus dem Plenum zu diesem Osterei nichts mehr gekommen. Das Problem liegt aber tiefer. Wir müssen ein Erfolgshonorar grundsätzlich ablehnen. Ein solches darf es aus ärztlicher Sicht nicht geben.

Ich habe mich gewundert, dass diese Thematik nicht weiter vertieft wurde. Sie wissen alle, dass objektive Befunde durchaus einen Erfolg garantieren können. Das subjektive Empfinden ist etwas ganz anderes.

Ich bitte Sie, diesem Antrag zuzustimmen. Man kann ihn auch an den Vorstand überweisen. Ich bin der Meinung, wir sollten uns zum Thema Erfolgshonorar äußern.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Danke schön. - Gibt es eine Gegenrede zu diesem Antrag?

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Es wird Vorstandsüberweisung beantragt.

(Zurufe: Widerspruch!)

- Das lösen wir durch Abstimmung, so wie früher auch.

(Heiterkeit)