Anhang A: Beschlüsse und Entschließungen

Ärztliche Arbeit und Zusammenarbeit in Europa

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG III – 1

Auf Antrag des Vorstandes der Bundesärztekammer (Drucksache III-1) fasst der 103. Deutsche Ärztetag einstimmig folgende Entschließung:

Gesundes Europa

Der 103. Deutsche Ärztetag 2000 bestärkt die Organe der Europäischen Union in dem Bemühen, den gesundheitlichen Schutz und die gesundheitliche Versorgung aller Menschen in der Union auf einem hohen Niveau sicherzustellen. Er sieht darin eine wichtige Maßnahme, durch Gerechtigkeit die friedliche Koexistenz in Europa weiter zu festigen und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Union zu stärken. Er begrüßt die Ziele des neuen Aktionsprogramms der Europäischen Union im Bereich der öffentlichen Gesundheit:

Der 103. Deutsche Ärztetag 2000 stellt fest, dass der Einfluss der Europäischen Union auf die Gesundheitspolitik ständig wächst. Er bedauert, dass die meisten Regelungen, die das Gesundheitswesen tangieren, Marktregelungen sind, die gesundheitliche und soziale Aspekte nur ungenügend berücksichtigen.

Der 103. Deutsche Ärztetag 2000 fordert deshalb:

Der 103. Deutsche Ärztetag 2000 fordert das Europäische Parlament, den Rat, die Kommission und die anderen Organe der Union auf:

Der 103. Deutsche Ärztetag 2000 appelliert an die Ärztinnen und Ärzte in den Mitgliedsländern der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraumes und in den beitrittswilligen Ländern: