Anhang B: Abgelehnte, zurückgezogene und entfallene Anträge

Eckpunkte zur Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

BESCHLUSSANTRAG IV - 5

Von: Vorstand der Bundesärztekammer

DER DEUTSCHE ÄRZTETAG MÖGE BESCHLIESSEN:

Der Vorstand der Bundesärztekammer nimmt die Beratungsergebnisse der Weiterbildungsgremien zur Kenntnis und leitet sie zur weiteren Beratung und Abstimmung an den 103. Deutschen Ärztetag 2000 in Köln weiter:

Der Deutsche Ärztetag beschließt den Entfall von Fachkunden bei einer Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung.

Gebietsbezogene, nicht obligatorische Qualifikationen können unter einem zur Weiterbildung befugten Arzt – auch während der Weiterbildung zum Facharzt – erworben werden. Die Überprüfung der erlangten Kenntnisse kann im Rahmen der Facharzt-Prüfung erfolgen; eine entsprechende Bescheinigung wird von der Ärztekammer ausgestellt.

Werden definierte Qualifikationen berufsbegleitend im Sinne einer NachQualifikation nach schon abgeschlossener FacharztWeiterbildung theoretisch und/oder im Rahmen einer Hospitation erworben, so müssen diese Kenntnisse in einer eigenen Prüfung vor der Ärztekammer nachgewiesen und bescheinigt werden.

ENTSCHEIDUNG: ENTFALLEN