TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik
1. Tag: Dienstag, 22. Mai 2001 Nur Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Lob, Bayern:

Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Ich bin tief von dem betroffen, was uns Herr Professor Sewing hier gesagt hat, nämlich dass parallel zum Ärztetag wohl noch Sitzungen eines hochkarätigen Gremiums über diese Dinge stattfinden. Ich selber fühle mich sehr verunsichert. Es geht hierbei um ein schwieriges Problem unseres Lebens, das wir hier nicht am späten Nachmittag durch Anträge in irgendeiner Richtung blockieren oder aber befördern können.

(Beifall)

Ich meine, wir sollten den Worten von Herrn Sewing folgen und jetzt keine Befürwortung oder Ablehnung aussprechen. Wir sollten warten, bis wir die Meinung aus den Gremien dazu vorliegen haben, die dafür geschaffen sind. Wir sollten hier weiter beraten, wenn uns fundierte Dinge vorliegen. Wir sollten also jetzt nicht ad hoc ein so entscheidendes menschliches Problem

am Ende des Sitzungstages behandeln. Ich bitte Sie, dem zuzustimmen, was Herr Professor Sewing ausgeführt hat: Wir vertagen es.

(Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Vielen Dank. - Jetzt bitte Herr Henke vom Vorstand.

© 2001, Bundesärztekammer.