TOP II: Ausbeutung junger Ärztinnen und Ärzte

2. Tag: Mittwoch, 23. Mai 2001 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache Nr. II-26 mit folgendem Text:

Die Bundesärztekammer (Krankenhausausschuss) möge Standards des ärztlichen Stellenschlüssels in stationären Bereichen (Intensivstationen etc.) definieren.

Ich kann mich an einen ähnlichen Antrag erinnern, den, wie ich glaube, Herr Dr. Britz 1951 gestellt hat. Dieser Antrag ist damals angenommen worden. Daraus hat sich, Karsten Vilmar, die - ich glaube, so heißt es - Personalbedarfsplanungsgesetzgebung im Krankenhausfinanzierungsgesetz ergeben. Das ist aber immer im Sande verlaufen. Wenn die Bundesärztekammer so etwas macht, verläuft es nicht im Sande.

Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist mit deutlicher Mehrheit angenommen.

© 2001, Bundesärztekammer.