TOP III: Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

3. Tag: Donnerstag, 24. Mai 2001 Vormittagssitzung

Dr. Dietz, Bayern:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Mein Antrag III-10 betrifft keinen bestimmten Paragraphen und dessen Änderung, sondern er hat einen allgemeinen Inhalt.

Ich möchte vorausschicken, dass der Antragstext einen sehr missverständlichen Schreibfehler enthält. In der dritten Zeile muss es statt "und Fusion" heißen: "durch Fusion".

Wir möchten der Novellierung der Weiterbildungsordnung etwas mit auf den Weg geben, wofür die Zeit überreif ist, nämlich die Haare zu kämmen statt wie bisher die Haare zu spalten. Ich meine die Haarspalterei im Bereich der hausärztlichen Versorgung. Die neue Weiterbildungsordnung muss in der Lage sein - das ist der Wunsch vieler -, ein einheitliches Berufsbild für den Hausarzt zu schaffen und den Dualismus endgültig zu beseitigen. Anderenfalls kommen uns die Länder mit ihren Heilberufe-/Kammergesetzen und die Verhältnisse, die im Sozialrecht geschaffen werden, zuvor. Insofern bitte ich, die angeführte Korrektur vorzunehmen und meinem Antrag zuzustimmen.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Danke sehr, Herr Dietz. - Der nächste Redner ist Herr Kaplan. Bitte schön.

© 2001, Bundesärztekammer.