TOP III: Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

3. Tag: Donnerstag, 24. Mai 2001 Nachmittagssitzung

Dr. Koch, Referent:

Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich darf mich zunächst bei Ihnen für die intensive und vor allem sachliche Diskussion ganz herzlich bedanken, die uns in den Gremien der Bundesärztekammer für Weiterbildungsfragen viele neue Anregungen gegeben hat. Das gilt ebenso für die Beschlüsse, die Sie gefasst haben, und für die Anträge, die an den Vorstand überwiesen wurden. Ich verspreche Ihnen, dass wir diese genauestens prüfen und, wenn möglich, in den Beratungen zu den Teilen B und C umsetzen werden. Ich sage also meinen herzlichen Dank dafür, dass Sie heute Morgen so sachlich fundiert diskutiert haben.

Noch ein Wort zum Antrag 36, über den wir uns gleich eine Meinung bilden wollen. Ich habe es heute früh bereits in meinem einführenden Referat gesagt: Der Antrag 36 beinhaltet im Prinzip genau das, was die Weiterbildungsgremien für sinnvoll erachten, worüber wir mit der KBV diskutieren müssen. Ich denke, es wäre eine gute Signalwirkung im Hinblick auf die Gemeinsamkeit, wenn wir diesen Antrag annähmen. Ich habe irgendwo bei einer Diskussion in den letzten Tagen die Aussage gehört: Die Weiterbildungsordnung ist auch eine Friedensordnung. Ich greife dieses Statement gern auf. Es ist so. Ich denke, wir sind gut beraten, dies jetzt zu einem guten Abschluss zu bringen, indem wir auch dem Antrag 36 zustimmen.

Vielen Dank.

© 2001, Bundesärztekammer.