TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer
3. Tag: Donnerstag, 24. Mai 2001 Nachmittagssitzung

Dr. Auerswald, Vizepräsidentin:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Zunächst vielen Dank an Herrn Lob dafür, dass er diesen Antrag gestellt hat. Vielen Dank auch an Herrn Siegrist und die Arbeitsgruppe dafür, dass sie einen so tollen Bericht erstellt haben. Wir sollten nicht immer sozusagen bußfertig unsere eigene Arbeit schlecht machen. Der Bericht ist rundum toll. Es spielt doch keine Rolle, ob eine Gruppe herausgepickt worden ist, ob es die Hausärzte, die Fachärzte, die Kliniken sind. Da will ich mich gar nicht festlegen. Vielleicht können wir es ja auch als gemeinschaftliche Aufgabe betrachten.

Der Bericht gibt viele Anregungen zum Handeln. Ich halte praktische Auswirkungen für viel wichtiger, als nun in irgendeiner Form zu ideologisieren. Vielleicht ist hier auch eine Gelegenheit gegeben, um zu verdeutlichen, dass die Ärzteschaft eine Einheit ist. Man sollte für die Prävention auch deshalb eintreten, um den Forderungen des Sachverständigenrats nachzukommen.

Danke.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Danke schön, Frau Auerswald. - Jetzt Herr Professor Mau aus Berlin.

© 2001, Bundesärztekammer.