TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer
3. Tag: Donnerstag, 24. Mai 2001 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Vielen Dank. Ich habe gerade gehört, dass dieser Antrag mit der Änderung nicht verteilt worden ist. Das werde ich noch vorlesen. Sie haben aber den Bericht vorliegen. Auf Seite 21 beginnt der Abschnitt 2.2.2 - Maßnahmen bei spezifischen Risikogruppen. Dort lautet der erste Satz:

Zur Vermeidung von Sturzunfällen bei Säuglingen und Kleinkindern sollen Eltern von niedergelassenen Ärzten (in erster Linie Allgemeinmediziner, Kinder- und Frauenärzte) gezielt beraten werden.

Herr Schilling hat beantragt, dass dieser Satz lauten soll:

Zur Vermeidung von Sturzunfällen bei Säuglingen und Kleinkindern sollen Eltern gezielt beraten werden.

Ich nehme die Wortmeldungen beispielsweise von Frau Haus und Herrn Henke zum Anlass, vorzuschlagen, dass wenigstens formuliert wird:

... sollen Eltern ärztlich gezielt beraten werden.

Es könnte auch heißen:

... sollen Eltern von Ärzten gezielt beraten werden.

Dann ist es nicht eingegrenzt auf bestimmte Fachgruppen.

Ich kann mir vorstellen, dass auch Herr Schilling das gut findet. Dann bitten wir die Autoren dieses Berichts, mit folgender Formulierung einverstanden zu sein:

Zur Vermeidung von Sturzunfällen bei Säuglingen und Kleinkindern sollen Eltern von Ärztinnen und Ärzten gezielt beraten werden.

Ist jemand dagegen? - Enthält sich jemand? - Dann ist das so beschlossen. Es ist natürlich etwas schwierig, einen Bericht durch den Ärztetag zu ändern. Wir müssen eher eine freundliche Bitte aussprechen. Es handelt sich ja nicht um unseren Antrag und um unseren Beschluss, sondern um die Autorenschaft anderer. Es ist schon sehr freundlich, wenn das so entgegengenommen wird.

Wir kommen jetzt zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache Nr. V-2 Wer möchte diesem Antrag nebst Anlage zustimmen? - Ist jemand dagegen? - Enthält sich jemand? - Wenn ich es richtig erkannt habe, ist der Antrag einstimmig angenommen. Ich bedanke mich sehr bei Ihnen und gratuliere Herrn Siegrist und der ganzen Arbeitsgruppe. Wir bedanken uns für die viele Arbeit, die wir gut gebrauchen können.

© 2001, Bundesärztekammer.