TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer
4. Tag: Freitag, 25. Mai 2001 Nur Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Damit kommen wir zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache Nr. V-28. Der Betreff muss insofern geändert werden, als er nicht "Jugendschutz in der Medizin", sondern "Jugendschutz in den Medien" lauten soll. Zu dem anderen Thema müsste man eine andere Begründung finden.

(Heiterkeit)

Gibt es eine Gegenrede?

(Zuruf Dr. Koßmann, Hamburg)

- Frau Dr. Koßmann möchte in der drittletzten Zeile das Wort "virtuellen" gestrichen haben. Im ausgedruckten Antrag lautet der zweite Satz im zweiten Absatz:

Das Allgemeinwohl und die Zukunft unserer postindustriellen virtuellen Gesellschaft bei gleichzeitigem demographischen Umbruch hänge erheblich davon ab, welche Leitbilder der prägungssensiblen Jugend vermittelt werden.

Frau Dr. Koßmann möchte das Wort "virtuellen" gestrichen haben. Ich frage den Antragsteller, Herrn Dr. Dietz, ob er den Begriff der virtuellen Gesellschaft vehement verteidigen möchte.

(Zuruf)

- Er ist mit der Streichung einverstanden. Dann brauchen wir nicht darüber abzustimmen; das Wort "virtuellen" ist gestrichen.

Möchten Sie dem Antrag mit dieser kleinen Korrektur zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist in der geänderten Fassung angenommen.

© 2001, Bundesärztekammer.