TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer
4. Tag: Freitag, 25. Mai 2001 Nur Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Wir kommen jetzt zu dem Themenkomplex "medizinische Ausbildung" ganz allgemein, und zwar zunächst zu dem Antrag auf Drucksache Nr. V-56 von Herrn Kunze, Herrn Lob und Herrn Adam aus Bayern sowie von Herrn Nielsen aus Schleswig-Holstein und Herrn Benninger aus Baden-Württemberg. Hier steht, ich möge alle Antragsteller namentlich erwähnen. Das habe ich hiermit getan. Zum Thema "medizinische Ausbildungsstätten" wird gefordert, dass der Deutsche Ärztetag folgende Entschließung fassen möge:

Der Deutsche Ärztetag fordert die Bundesländer auf, den medizinischen Hochschulen und Fakultäten weiterhin die notwendigen finanziellen Mittel uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen.

Es wird in der Begründung ausgeführt, dass heute aus finanziellen Gründen die Einrichtungen reduziert, geschlossen oder zusammengelegt werden sollen. Das erleben wir beispielsweise auch in Nordrhein-Westfalen.

Gibt es dazu eine Gegenrede? - Das ist nicht der Fall. Wer möchte dem Antrag 56 zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Einzelne Enthaltungen, keine Gegenstimme. Der Antrag ist mit großer Mehrheit angenommen.

© 2001, Bundesärztekammer.