TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer
4. Tag: Freitag, 25. Mai 2001 Nur Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Wir kommen zum Antrag 75 von Herrn Benninger, Herrn Nielsen und Herrn Ungemach. Er betrifft die Universitätskliniken und lautet:

Der Deutsche Ärztetag ruft die Landesregierung der Bundesländer dazu auf, die Universitätskliniken mit ausreichenden Mitteln für ihre Aufgaben in Forschung, Lehre und Krankenversorgung auszustatten ...

Es wird auf Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein Bezug genommen. Das kann man mittlerweile durchaus ausweiten.

Wer möchte gegen den Antrag sprechen? - Bitte, Herr Holfelder.

Dr. Holfelder, Hessen:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Auch hier mehr eine Ergänzung: Sie haben selber darauf hingewiesen, dass in Nordrhein-Westfalen die Zusammenlegung forciert wird. Wir sollten uns nicht auf die hier genannten Länder beschränken. Wir sollten entweder die Worte "zum Beispiel" einfügen oder Nordrhein-Westfalen ebenfalls erwähnen.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident:

Vielen Dank. - Herr Benninger, sind Sie einverstanden? - Dann ist das automatisch in diesen Antrag inkorporiert, wenn die Antragsteller es selber übernehmen.

Gibt es weitere Wortmeldungen zu diesem Antrag? - Das ist nicht der Fall. Dann kommen wir zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache Nr. V-75. Wer möchte diesem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Einzelne Enthaltungen. Der Antrag ist mit klarer Mehrheit angenommen.

© 2001, Bundesärztekammer.