TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

1. Tag: Dienstag, 28. Mai 2002 Nur Nachmittagssitzung

Dr. Calles, Bayern

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich spreche zur Drucksache I-9. Es geht um die Euthanasie. Dieser Antrag des Vorstands ist hervorragend abgefasst und umfasst alles Wesentliche. Gerade deshalb, aber auch aus anderen Gründen, möchte ich Sie bitten, einen Satz zu streichen. Es geht um den letzten Satz des vierten Absatzes. Er lautet:
Wir lassen uns nicht zu den Henkern unserer Patienten machen!

Ich denke, der Antrag ist so hervorragend, dass jeder merkt, was wir mit ihm erreichen wollen. Ich meine, wir erreichen das, was wir haben wollen, eher, wenn wir diesen Satz streichen, weil er Dinge unterschiebt und möglicherweise unlautere Gedankengänge unterstellt. Das brauchen wir nicht, um letztlich das zu erreichen, was Ziel des Antrags ist. Ich bitte darum, diesen Satz zu streichen.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank, Herr Calles. Ich habe mir das hier aufgeschrieben; Sie brauchen es nicht schriftlich einzureichen. - Als nächster Redner bitte Herr Ruebsam-Simon.
© 2002, Bundesärztekammer.