TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

1. Tag: Dienstag, 28. Mai 2002 Nur Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Lob, Bayern:

Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Wir beschäftigen uns ja seit einiger Zeit mit dem Ärztemangel. Wie Herr Crusius uns heute Morgen sehr gut geschildert hat, ist das ein Problem, das für den niedergelassenen Bereich im Osten der Bundesrepublik gilt, genauso aber auch für den Westen. Ich habe dazu einen Antrag gestellt, der leider noch nicht umgedruckt ist. Ich bitte Sie um Zustimmung, dass der Numerus clausus im Fach Humanmedizin abgeschafft wird. Der Numerus clausus ist eine kontraproduktive Struktur. Wir wissen, dass 30 Prozent der Medizinstudenten das Studium während ihrer Ausbildung zum Arzt abbrechen - aus welchen Gründen auch immer -, sodass wir weniger neu ausgebildete Mediziner bekommen, als wir benötigen.

Für einen Teil der Studienabbrecher gilt, dass sie während ihres Medizinstudiums, das sie aufgrund ihrer Einsen im Abitur aufgenommen haben, merken, dass dieser geradlinige Weg nicht dort hinführt, wo die höchste Wertschöpfung erzielt wird. Auf der anderen Seite klammern wir diejenigen jungen Menschen aus, die unbedingt Medizin studieren wollen, weil sie keine Einser-Schüler sind. Sie müssen jahrelang warten oder wandern in andere Fächer ab. Wir eliminieren also gerade diejenigen, die wir jetzt brauchen könnten.

Ich meine, der Numerus clausus war vor 20 Jahren sinnvoll, jetzt ist er nicht mehr sinnvoll. Wir sollten den Gesetzgeber auffordern, dieses Relikt aus früheren Zeiten abzuschaffen, gerade dann, wenn wir einen Ärztemangel haben. Natürlich werden die Fakultäten erklären, das sei nicht umsetzbar. Ich glaube, das ist ein zweitrangiges Problem. Im Vordergrund steht, dass wir bei den Hausärzten und in den Kliniken vor einem Ärztemangel stehen. Wir müssen langfristig gegensteuern. Wenn wir jetzt den Numerus clausus beseitigen, sind die jungen Leute auch erst in sechs Jahren so weit und auch bereit, in die Praxis zu gehen.

Lassen Sie uns umdenken und alte Strukturen, die sich überholt haben, abbauen. Stimmen Sie meiner Forderung zu, dass der Numerus clausus möglichst schnell abgeschafft werden muss.
Ich bedanke mich.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Vielen Dank, Herr Lob. - Jetzt bitte Frau Haus aus Nordrhein.

© 2002, Bundesärztekammer.