TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

1. Tag: Dienstag, 28. Mai 2002 Nur Nachmittagssitzung

Ja, wenn ich darf.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wenn die Versammlung nichts dagegen hat, dass wir etwas überziehen, gern.

Nur ganz kurz.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Dann sind Sie aber heute der letzte Redner; anderenfalls wären Sie morgen früh der erste Redner.

Dr. Josten, Nordrhein:

Vielleicht ist es für meinen Beitrag jetzt die bessere Zeit als morgen früh, wenn möglicherweise alle noch nicht ganz wach sind.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir glauben es Ihnen, okay.

Dr. Josten, Nordrhein:

Eben war die Rede von den 30 Milliarden, die im Sozialsystem verschoben werden. Darauf bezieht sich auch der Antrag I-1. Der nächste Deutsche Ärztetag wird wieder in Köln stattfinden. Sie, Herr Präsident, haben in Ihrer Rede heute Vormittag darauf hingewiesen, dass 1997 in Eisenach durch die Kirche als Ort für die Eröffnungsveranstaltung die ethische Seite betont wurde; heute hatten wir in Form des Schiffes, das im Bau befindlich ist, die Zukunft vor Augen. Ich schlage als Ort für die Eröffnungsveranstaltung des nächsten Deutschen Ärztetages den Bahnhof Köln-Eifeltor vor. Das ist nämlich der größte Verschiebebahnhof der Bundesrepublik Deutschland und ist sicherlich symbolhaft für unsere Probleme.

Ich danke Ihnen.

(Heiterkeit)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Das war ein schöner Schlussbeitrag. Trotzdem werden wir die Eröffnungsveranstaltung nächstes Jahr wahrscheinlich in der Philharmonie durchführen. Sie liegt ganz nahe beim Hauptbahnhof. Das Bauwerk der Philharmonie ist dem Kölner Hauptbahnhof nachempfunden. Vielleicht klappt es dann auch noch so einigermaßen.

Meine Damen und Herren, ich glaube, für heute sind wir erschöpft. Wir unterbrechen jetzt unsere Beratungen zu Tagesordnungspunkt I. Morgen haben Sie alle Papiere, die wir benötigen, um Beschlüsse zu fassen, auf Ihren Tischen. Wir werden sie nach dem Ende der Diskussion in geeigneter Reihenfolge sorgfältig abstimmen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und eine gute Erholung über die Nacht. Ich hoffe, wir treffen uns morgen früh pünktlich um 9.00 Uhr wieder an dieser Stelle. Schönen Dank und auf Wiedersehen.

© 2002, Bundesärztekammer.