TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

2. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2002 Vormittagssitzung

Dr. Calles, Bayern:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich bin froh, dass ich hier noch auf ein redaktionelles Problem aufmerksam machen darf. Ich spreche zum Antrag I-9 a. Es geht um die Euthanasie. Ich habe gestern Herrn Kollegen Josten so verstanden, dass er mir zustimmt, den Satz mit dem Begriff "Henker der Patienten" herauszunehmen. Nun lese ich aber sowohl im Antrag 9 als auch im Antrag 9 a, dass dieser Satz enthalten ist. Ich möchte ihn gestrichen wissen. So etwas hat dieser Antrag nämlich nicht nötig.

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön. Es steht aber auf der Agenda, dass das gestrichen werden soll. Darüber werden wir auch abstimmen. - Der nächste Redner ist Herr Dr. Gadomski, Präsident der Ärztekammer des Saarlandes.

© 2002, Bundesärztekammer.