TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

2. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2002 Vormittagssitzung

Dr. Gadomski, Vorstand der Bundesärztekammer:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Mir geht es noch einmal um den Antrag I-2. Ich bitte Sie, diesen Antrag so zu behandeln, wie es vom Vorstand vorgesehen war, nämlich ihn als Diskussionsgrundlage zu betrachten. Ich bitte Sie, den weiterführenden Antrag, nur die Option B zu behandeln und die Option A zu streichen, abzulehnen. Es gibt eine Menge Probleme bei der obligatorischen Finanzierung zu diskutieren. Die 10 Prozent, die jetzt noch privat versichert sind, können meiner Ansicht nach die Probleme der GKV nicht lösen. Die Finanzierung ist völlig ungeklärt und unsicher.

Ich bitte Sie also nochmals, den Antrag so wie vorgesehen zu behandeln, nämlich ihn nur als Diskussionsgrundlage zu betrachten. Auf einem künftigen Ärztetag sollte diese Diskussion mit kompetenten Referenten weitergeführt werden, um dann vielleicht zu einer Entschließung zu kommen.

Ich danke Ihnen.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank, Herr Kollege Gadomski. - Jetzt steht noch Herr Kollege Deeg aus Baden-Württemberg auf der Rednerliste.

© 2002, Bundesärztekammer.