TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

2. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen jetzt zur Abstimmung über die Anträge. Ich glaube, Erwiderungen der Referenten sind nicht erforderlich; das können wir uns sparen. Es geht nunmehr um die Anträge 1, 1 a bis e, 2, 2 a, 26, 27, 11, 11 a, 20, 17 und 39.

Gestern, als ich die Begrüßung der ausländischen Gäste bereits abgeschlossen hatte, ist Herr Leonid Michailov, der Generalsekretär der Russischen Medizinischen Vereinigung, bei uns eingetroffen. Er musste heute bereits wieder abreisen. Er vertritt 89 Organisationen mit 250 000 Ärztinnen und Ärzten. Seine Anwesenheit war etwas Besonderes, das wir entsprechend würdigen sollten. Wir wollen ja die Zusammenarbeit mit der Russischen Föderation intensivieren.

Wir beginnen nun mit der Abstimmung über die Anträge. Wir behandeln zunächst den Vorstandsantrag I-1 mit den dazugehörigen Änderungsanträgen. Wir kommen zunächst zu dem Änderungsantrag auf Drucksache I-1 e. Danach soll die Überschrift des Antrags 1 geändert werden in: "Das deutsche Gesundheitswesen geht weiter den Weg der Mangelverwaltung" statt "Das deutsche Gesundheitswesen ist auf dem Weg in die Mangelverwaltung". Ich glaube, das ist ein klarer Unterschied. Wer möchte diesem Änderungsantrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist mit großer Mehrheit angenommen.
© 2002, Bundesärztekammer.