TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

2. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Nunmehr kommen wir zum Antrag auf Drucksache I-10, hier zunächst zu den Änderungsanträgen 10 a und 10 b. Wir behandeln zunächst den Änderungsantrag auf Drucksache I-10 a. Hier wird beantragt, den Antrag 10 durch folgenden Satz zu ergänzen:

Die Altergrenze für Kassenärzte muss abgeschafft werden.

Gemeint sind natürlich Vertragsärzte; das bekommen wir schon hin. Wer möchte die Altersgrenze für Vertragsärzte - das betrifft das SGB V - abschaffen? - Wer ist dagegen? - Das ist knapp. Wir zählen aus. Ich finde, das ist ein ganz wichtiger politischer Punkt. Ich frage also noch einmal: Wer möchte dem Antrag 10 a zustimmen, wonach die Altersgrenze für Vertragsärzte abgeschafft werden muss? - Wer möchte die Altersgrenze für Vertragsärzte nicht abschaffen? - Jetzt bitte noch die Enthaltungen. - Einige Enthaltungen. Wir haben ein klares Votum: 128 von Ihnen sind dafür, dass die Altersgrenze für Vertragsärzte abgeschafft wird, 91 sind nicht dafür. Damit ist der Antrag angenommen.

© 2002, Bundesärztekammer.