TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

2. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen jetzt zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache I-21 von Herrn Professor Lob und Herrn Dr. Emminger. Es gibt den Wunsch - ich vermute einmal: von den Antragstellern -, hier noch textliche Änderungen vorzunehmen. In der ersten Zeile des zweiten Absatzes steht der Begriff "BRD". Das ist etwas überholt. Die Antragsteller sind damit einverstanden, dass es statt "im Osten wie Westen der BRD" heißt: "im Osten wie Westen Deutschlands". Der letzte Satz soll richtigerweise lauten:

Der Numerus clausus ist in Zeiten des drohenden Arztmangels nicht mehr sinnvoll, dem Ärztemangel muss langfristig gegengesteuert werden!

Über diese Änderungen brauchen wir nicht gesondert abzustimmen. Wer möchte dem Antrag wie vorgelesen zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist mit deutlicher Mehrheit in der veränderten Fassung angenommen.

© 2002, Bundesärztekammer.