TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

2. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen damit zu dem Themenkomplex "Disease-Management-Programme". Das wird ein wichtiger Teil des nächsten Tagesordnungspunktes sein. Deswegen schlagen wir Ihnen vor - wir bitten die Antragsteller, damit einverstanden zu sein -, damit wir nicht inhaltlich unter zwei verschiedenen Tagesordnungspunkten über dasselbe abstimmen, dass wir die entsprechenden Anträge unter dem Tagesordnungspunkt II behandeln. - Herr Baumgärtner nickt. Herr Thomas? - Er nickt auch, er winkt sogar. Wir verfahren so.

Damit kommen wir zu den Anträgen bezüglich der Approbationsordnung. Das sind die Anträge 22, 24 und 25.

Wir stimmen zunächst über den Antrag auf Drucksache I-22 von Frau Schlang aus Hessen ab. Danach soll der Ärztetag feststellen, dass auch nach der Novellierung die Approbationsordnung noch nicht dem entspricht, was wir uns wünschen. Vor allen Dingen sei es noch nicht gelungen, den Anforderungen des Murrhardter Kreises zu genügen. Diesem Kreis habe ich auch einmal angehört. Wer möchte dem Antrag 22 zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Einige Enthaltungen. Der Antrag ist mit klarer Mehrheit angenommen.

© 2002, Bundesärztekammer.