TOP II : Individualisierung oder Standardisierung in der Medizin?

2. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Vielen Dank, Herr Kollege Schubert.

Ich rufe nunmehr Tagesordnungspunkt II auf:

Individualisierung oder Standardisierung in der Medizin?

Referenten sind Herr Professor Friedrich-Wilhelm Kolkmann aus Stuttgart, Präsident der Landesärztekammer Baden-Württemberg und Vorsitzender der Qualitätssicherungsgremien der Bundesärztekammer, sowie Herr Professor Albrecht Encke aus Frankfurt, Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), den ich besonders herzlich begrüße und willkommen heiße. Er hat bereits hier auf der Bühne Platz genommen.

Als zu diesem Tagesordnungspunkt geladene Gäste begrüße ich Herrn Professor Dr. Freiherr von Troschke aus Freiburg, 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie e. V. Herzlich willkommen, Herr von Troschke!

Ich begrüße ferner Herrn Professor Dr. Gerlach aus Kiel, Klinikum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Allgemeinmedizin. Herzlich willkommen!

Schließlich begrüße ich den Präsidenten des Verbandes der Leitenden Krankenhausärzte, Herrn Professor Dr. Dr. Hermann Hoffmann aus Dortmund. Herzlich willkommen!

Die drei Geladenen haben Rederecht, weil sie geladene Gäste sind.

Wir haben zu diesem Tagesordnungspunkt einen Entschließungsantrag des Vorstands in Abstimmung mit dem Präsidium der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften vorbereitet. Dieser Entschließungsantrag liegt Ihnen vor.

In das Thema einführen wird uns als erster Referent Herr Professor Kolkmann. Bitte schön, Herr Kolkmann.

© 2002, Bundesärztekammer.